10.03.2009:

Vortrag über den letztjährigen Amerika-Trip

Im Haus der Begegnung (neben ORF in Ibk) werde ich für die Naturfreunde Tirol am 26.März einiges über unseren Amerika Trip letzten Sommer verraten. Mit Gschichtln, Videos und Bildern werden wir einen Traum vieler Kletterer präsentieren: Big Wall Klettern im Yosemite. Der Trip führte aber nicht nur ins Yosemite - wir durften auch andere Amerika-Highlights besuchen wie z.B. Death Valley, Las Vegas und Klettermekkas wie Tuolomne, Bishop und Red Rocks.

Start: 26.03., 19:30, Haus der Begegnung in Innsbruck (Lage siehe google maps) - Freue mich auf zahlreiches Kommen!

23.10.2008:

Tirolerwoche KW43: Doppelseitiger Bericht

23.10.2008:

Bericht von Amerika mit Bildern endlich online...

Bigwall. Yosemite. In Mikes Kopf geistern diese Worte schon seit seiner Jugend. Vor einigen Jahren hatten wir unsere ersten Kletterabenteuer und der gemeinsame Kinobesuch von „Am Limit“ inspirierte uns, im Yosemite gemeinsame Abenteuer zu erleben.

Die Eckdaten dieses Trips: San Franzisco – Yosemite National Park – Death Valley – Las Vegas. Dorthin sollte dieser Trip führen. (mehr im eigenen Bericht).

 

26.07.2008:

Via Vertigine (30SL, A2, 1000m), Arco

Nach knapp 13 Stunden Schufterei erreichten wir (Wanner Tommi und ich) das Top des über 1000 Meter langen, 120 Meter überhängengen Big Walls am Monte Brento. Freiklettern muss man da nur die ersten 400 Meter - nach dem plattigen Teil starten Überhänge und Dächer, wo einem Steigleitern, Fifi und Co. nach oben verhelfen.

18.07.2008:

Move the Roof (7c+/8a), Vomperloch

Zweite Wiederholung der vor kurzem von Zach Mike erstbegangenen Route gleich rechts von Honeymoon is over

15.06.2008:

Marsfahrt (7c), Halltal

23.05.2008:

Jungmannschaftsriss (7, 6+, 7+, 6+), clean

Mit Zach Mike war ich in letzter Zeit öfters unterwegs. Im Spätsommer wollen wir ins Yosemite um uns dort dem Big Wall Fieber zu stellen. Als kleine Vorbereitungstouren versuchten wir einige lokale Klassiker nur mit Klemmkeilen/Friends zu klettern - darunter Jimmy's Kanal und Jungmannschaftsriss in der Ehnbachklamm und Ostriss an der Martinswand. Einen kleinen Bericht dazu gibts unter bergsteigerriega.at.

14.05.2008:

Dchungelbuch - Dschungelbuch wird "aufgefüllt"

Ich habe ein PDF erstellt, welches die "Sanierung" des Dschungelbuchs dokumentiert. Vergleicht werden 2 Fotos - eines vom 1. Oktober 2007 und eines von gestern (13.5.2008).

13.05.2008:

Neutour an der China-Mauer: M&M Boom like that (7c)

Rutter Mike hatte vor etlichen Jahren an der China-Mauer eine Route eingebohrt jedoch nie probiert (im neuen Tirolführer die linkeste Route an der China-Mauer vor Sektor Honkong). Mit Erlaubnis konnte jetzt Zach Mike die Erstbegehung dieses Projektes für sich verbuchen. Die zweite Begehung holte ich mir ;-)

Unser Bewertungsvorschlag für M&M Boom like that: 7c

10.05.2008:

- Der Traum vom Fliegen (7a, 7b+, 7b+, 7c+), Weisse Wand, Zillertal

In Rocks2Climb 2008 war ein Foto von mir in der Route "Der Traum vom Fliegen" - bis gestern war diese jedoch noch ein Projekt. Mit dem immer motivierten und auch motivierenden Mike Zach war ich gestern auf der Weissen Wand (oberhalb Breitlahner Gasthaus im Zillertal) unterwegs, um einen weiteren Versuch zu machen, endlich den roten Punkt unter "Der Traum vom Fliegen" zu setzen. Bereits 2004 hatte ich diese Linie eingerichtet. Bei einem Rotpunktversuch stellte ich fest, dass die Schlüsselpassage wie eingebohrt nicht kletterbar war - ich musste einen weiteren Haken setzen. Weitere Tage in der Route verliefen erfolglos - nachdem ich die unteren drei anspruchsvollen, teils selber abzusichernden Längen rotpunkt klettern konnte, begann es immer zu regnen oder sogar zu hageln. Die letzte Seillänge wurde dadurch jedesmal unkletterbar - was die weite Anfahrt, den mühsamen Zustieg und die geleistete Arbeit zunichte machte.

Gestern war der Wetterbericht bestens vorhergesagt. Bereits um 7:00 in der Früh waren wir unterwegs ins Zillertal. Die erste Seillänge lief ohne Probleme - in der zweiten benötigte ich 2 Versuche. In der dritten kämpfte ich mich mit aufgepumpten Unterarmen und eiskalten Fingern zum rettenden Stand. Die vierte, letzte und schwierigste Seillänge musste ich von unten bis oben nochmals putzen und ausbouldern. Krämpfe machten sich bemerkbar - ich war einfach schon ausgepowert. Nach einer Pause wagte ich einen Versuch: Bereits bei der zweiten Schlinge fiel ich aus der Wand - mein rechter Unterschenkel hatte einen Krampf, mein linken Bizeps verkrampfte sich sobald ich meinen Arm anwinkelte - ich schnaufte wie ein Ross und war fix und fertig - ein rotpunkt für mich heute ausgeschlossen. Nach einer Pause wollte ich den letzten Versuch für heute starten. Ich schaffte es bis zum ersten Rastpunkt unter der Schlüsselpassage - wieder Krämpfe überall und vollkommen zerstört - das Seil hatte ich jedoch noch nicht belastet. Der Blick auf die Schlüsselpassage machte mich glücklich - dort werde ich rausfallen und darf mich ins Seil setzen. Doch auch die Schlüsselpassage konnte ich mit vollstem Einsatz klettern. Am folgenden Rastpunkte konnte ich jedoch nur mit gestrecktem linken Arm schütteln - sobald ich ihn anwinkelte verkrampfte sich der Bizeps. Eigentlich war ich erledigt und sollte entschliessen, ein weiteres Mal die Tour zu probieren - doch noch hatte ich das Seil nicht belastet. Die nächsten Meter zum Schüttler liefen gut - der Schüttler entpuppte sich für mich als ein Pumper - ich musste weiter. Irgendwie konnte ich mich Griff für Griff höherarbeiten - bis zum Ende der Wand und somit bis zum Ende der Route. Ich war zerstört - ich war nur dankbar, dass ich das nicht noch einmal machen brauche. Heute sitze ich da mit Muskelkater von oben bis unten und bin stolz darauf, dass ich "Der Traum vom Fliegen" klettern konnte.

Routenbeschreibung: Die ersten beiden Seillängen der Route sind zum selber absichern:

  • 1. Seillänge: 7a, 2er bis 4er Friends; mindestens ein 4er unbedingt erforderlich!
  • 2. Seillänge: 7b+, kleine bis mittlere Klemmkeile, ein 2,5er Friend (man könnte den rechten Riss klettern (7a, 2er bis 4er Friends) um dann die 7b+ im Toprope mit Sicherungsmitteln auszustatten)

Die dritte und vierte Seillänge erlauben es nicht mehr mit KK/Friends zu arbeiten - diese sind komplett eingebohrt. Die dritte Seillänge (7b+) bietet athletische Ausdauerkletterei meist an Seitgriffen. Die vierte Seillänge (7c+) hat einen Einstiegsboulder gefolgt von einem Rastpunkt; dann die Schlüsselpassage und weitere 20 Meter Ausdauerkletterei in leicht überhängendem Gelände (den rechten Haken in der Schlüsselpassage wegen Seilreibung aushängen!). Die Stände sind alle mit 2 Bohrhaken versehen.

Abstieg: auf der rechten Seite der Wand an der Abbruchkante abklettern bzw. an Bäumen abseilen.

Zugang: Vom Breitlahnergasthaus (oberhalb Ewige Jagdgründe) nach Osten zur weiss/gelben Wand blicken - die Waldschneise direkt darunter ermöglicht Zugang zur Wand. 50 Minuten vom Gasthaus. Die Route startet bei den markanten vertikalen Rissen auf der rechten Seite der Wand (die Bohrhaken des ersten Standes sind von unten gut sichtbar)

24.04.2008:

Geschafft.

Wer mich kennt, weiss, dass in den letzten Monaten eher weniger von mir zu sehen und hören war. Mein Studium schien mir aber doch etwas zu lange zu dauern und so habe ich alles ausser das Studium (und meine Freundin ;-) ) mal auf die Ersatzbank gelegt. 23. April 2008 - ein grosser Tag für die Menschheit. Na, ganz so wirds auch nicht sein. Dennoch darf ich verkünden: nach dem Verfassen meiner Diplomarbeit konnte ich gestern meine Diplomprüfung erfolgreich absolvieren und somit mein Studium für Informatik an der Uni Innsbruck hinter mich bringen.

Für Lesewillige: Hier noch meine Diplomarbeit.